· 

Reinigung um jeden Preis?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jeder Mensch besitzt irgendwo ein Zuhause, etwas im Zuhause, dass er bestmöglich „rein halten“ will. 

Dazu gibt es viele Informationen für die Mittel zur Reinigung.

Doch, was ist Reinigung?  Was ist Schmutz wirklich? Wie werden diese Mittel hergestellt?

Wenn wir das wüssten, würden wir sie weiterhin unbekümmert verwenden?

 

Hat eine natürliche Herstellung gleichzeitig die Vorteile, auch noch „mit wenig Geld“, aus natürlichen Ressourcen hergestellt zu werden? Und damit die „lebensfeindliche“ Produktion/Verwendung  zu minimeren? Zu Gunsten unserer Umwelt, unserer Gesundheit? Vielleicht sogar mit nur 1-3 selbsthergestellten Mitteln für Haushalt, Haar, Haut und Wäsche?

Bevor der Artikel zu lesen ist, bitte zuerst im Bad nachschauen, wie viele Produkte „Sie/dich rein halten sollen“J. Dann erst haben wir eine gemeinsame Grundlage zum Verändern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vergangene Woche war ich mit einem Freund in einem neuen Restaurant. Eine Berlinerin stellte sich uns vor, als Chefin riet sie uns zu dem  „hauseigenem Essen“. Dabei schaute sie an sich herunter und entschuldigte sich sofort:

 

„Oh, sorry, meine Kleidung ist schmutzig“. Ich „musste“ ihr lächelnd sagen:

„Das sehe ich anderes, es sind Mineralien, die sich auf Ihrer Bluse platziert haben“. Wir mussten ALLE LACHEN. Doch, was ist dann wirklich Schmutz?

 

Für mich gibt es keinen Schmutz, es ist eine Abwertung, die Negativität in und durch uns erschafft. Unterm Mikroskop gesehen ist alles, was es auf Erden gibt, ein Ausdruck des Lebens. (eines von tausenden Mineralien etc.)

Reinigung ist im Grunde genommen ein „Lösen“ von Stoffen, die dort, wo sie gerade sind, nicht sein sollen.

Also gilt es aus meiner Sicht, das Lösen der Stoffe durch natürliches Wissen/Mittel zu ermöglichen.

 

Jeder kennt den Vergleich: „Fahrradschmiere an der Hose mit Butter zu lösen“. Eine „Fett-lösende“ Reinigung. Dass heißt, hier wurde durch den Schlüssel, den beide Stoffe haben = (Fette), ermöglicht, dass die Oberfläche der Schmiere durch die „Verwandtschaft/ ähnliche chemische Struktur“ gebrochen wurde. Die Tür zur Schmiere wurde also aufgemacht, die Butter kam herein, löste den Schmieranteil durch Verbinden heraus. Die nachfolgende Wäsche/Wasser als Lösungsmittel + Tenside ermöglichten die Reinigung/völlige Lösung. Doch zuvor war es das uralte Wissen: „Gleiches mit gleichem behandeln“, siehe auch Hahnemann/Homöopathie.  Also warum unnatürliche „Mittel“ nutzen, um natürlich „Lösen“ zu können?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Doch zurück zu den scheinbaren „Reinigungs-Mitteln“ gegen scheinbare Verschmutzung:

Seit 3 Jahren habe ich meinen Haushalt so umgestellt: Dabei habe ich so viele Erfahrungen mit Reinigungsmitteln für den  Haushalt/Haare/Körper/Kleidungs-Wäsche gesammelt, die ich gern zu Verfügung stellen will.

 

Letztendlich habe ich mich dafür entschieden, auch auf das Herstellen von vielen Alternativen weitestgehend zu verzichten, die ein „Abkochen“ etc. erfordern. Warum?

 

Ich will es „einfach“ herstellen, will vom Verbrennen der Fossilien etc. Abstand haben, ebenso dem Stromverbrauch ade sagen (wobei es ja noch eine andere Welt gibt, um mit freien Energien wieder wirken/arbeiten zu können).

 

Letztendlich habe ich für mich nur noch ein Haupt-Reinigungsmittel“ aus natürlichen Ressourcen zu Hause. Da ich „chemisch denkend“ auch recht gut informiert bin, habe ich meine Liebe zur Natur, im natürlichen Reinigungs/Lösungsmittel vereint.

 

In meinem Falle habe ich über Anwendungen vom eigenen „Efeu-Wasch/Abwaschmittel“ zum Natron-versetzten Waschmittel, Seifenwaschmitteln etc. nun „mein Reinigungs/Lösungs-Mittel“ gefunden.

 

Es besteht aus den Schalen von Zitrusfrüchten, die kalt angesetzt, 3 Wochen im Essig warten. (als Reinigungsmittel für Haushalt, Abwaschmittel, Waschmittel, Shampoo etc.)

 

Die Basis dieses natürlichen „“Lösungs-Mittels“ ist das Verständnis: Was kann die äußere Schale und die darin enthaltenden Terpene einer Zitrusfrucht? Was bewirkt die weiße Schale in den Zitrusfrüchten? Was kann Essig?

 

Aus diesem Sud, der nach 3 Wochen abgesiebt, in Glasflaschen wandert, kann ich für

wenig Geld/Monat mich vor künstlichen Belastungen schonen. Ich kann natürlich „reinigen/lösen“, Umwelt und auch meinen Geldbeutel schonen. Vor allem die wieder erstandene Freiheit, nicht jedes Mal durch  „fremdgeprüfte“ Warentester und deren Verkaufsstrategien industriellen Erfahrungen zu erliegen. Damit habe ich auch wieder ein „Reineres Ge-Wissen“. Und- nebenbei bin ich dann auch meine eigene „Warentesterin“.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Zum Thema Seifen:

 (Quellen):

 https://www.zentrum-der-gesundheit.de/gesunde-seifen-ia.html

 

 Jede Seife, sei sie auch noch so natürlich, wird durch eine „Lauge = alkalische/aufquellende Lösung von Alkalihydroxiden/Metallhydroxiden hergestellt“

 

Sehr empfehlenswert, sich da näher zu beschäftigen, um das „natürliche Bild von Seifen“ etwas zu beleuchten. Siehe auch Kernseife…

Ebenso als kleinen Hinweis: Wodurch wird die schwarze Farbe oder jedes farbintensive Kleidungsstück „hochchemisch“  unterstützt? Sind es  u.a. auch Schwer-Metall-Ionen, um diese Farbe lange zu binden...?

 

Unter dem Button: Blog/Rezepte

 

findet dann jeder meine eigene Anleitung, gern zum Nachmachen, Bessermachen, Selbermachen

 

Viel Freude beim Entdecken, dass wir innerlich alle noch eine Ader zum Natürlichen Wissen haben.

 

Ich freue mich auf den „WAhREN Austausch“ mit allen Lesern

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0