Die Treue zu dir-lässt kein Schuldgefühl mehr zu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Scheinbar  durch alle Lebensbereiche zieht sich das Schuldgefühl, scheinbar jeder Mensch  leidet an der Thematik „Schuldgefühl“.                                           (Gott sei Dank zeigt das Leiden- dass hier etwas nicht der Wahrheit entspricht)

Doch, was ist der wahre Grund, sich dieses Gefühls nicht entledigen zu können? Vor allem, woher kommt dieses Schuldgefühl und welchen Grund hat es- in uns „belastend“ zu wirken?

Ist im Gegenzug die „Treue zu sich selbst“  ein Heilmittel- um dieses Schuldgefühl, (was uns in Wahrheit nur knechtet) endlich aufzulösen? Wie bei einer Krankheit, für die man ein natürliches Hilfsmittel braucht?

 

Wir werden geboren- mit der größten Treue zu uns selbst.  Wir haben Hunger und zeigen den Bedarf. (ohne, auf sogenannte Diäten etc. zu achten). Wir haben Bedarf am Kuscheln, am Lachen, am Erkunden der Welt um uns. Dieses Urgefühl, sich durch seinen Körper, seiner Sprache auszudrücken- ist die eigene Selbsttreue.

Dabei spüren wir auch, dass die Umwelt uns dienlich ist, uns in unserem jungen Leben zu unterstützen. Bis dann, eines Tages, etwas geschieht, was wir uns nicht erklären können, was wir als Bedrohung unseres kindlichen Lebens wahrnehmen. Die Hilflosigkeit überbrückt dann ein 2. Ich, das Ego/das unwahre Ich. Wie an einem Auto, dessen Batterie angetrieben wird mit Hilfe eines Überbrückungskabels. Dieses Kabel benutzen wir immer nur eine gewisse kurze Zeit- bis wir selbst wieder „vorwärtskommen“. Doch nun zurück zum „Überbrücker“ Ego.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es hatte damals nichts Verwerfliches, dass uns das Ego einredete,

etwas überbrückte:

„Du wirst nie wieder solch eine ausweglose/schlimme Situation  erleben müssen. Dafür übernimm einfach die damalige Situation – in dem du das Wort „Schuld“ mit dir trägst. Somit bist du geschützt. Denn immer, wenn du für andere Menschen deren Entscheidung auf „deine Schultern sattelst“ = Schuld, dann kann dieser Mensch dich nie mehr verlassen- dir wehtun- weil ja der Grund des Versagens von dir voll übernommen wird.“ Damit werden auch im Gehirn- nachweislich Nervenverbindungen geknüpft, die diese „Methode von Fremd-Last“ aktiv halten. So geschieht es auch, dass du jeden eigenen wahren Impuls- der sich außerhalb des  „Gefängnisses Ego“ regt- selbst in dir verneinst. Dein wahres Selbst- das einst im inneren Frieden lebte, wurde nun von dir abgetrennt- zu Gunsten des Egos. Zu Gunsten eines damaligen Überbrückungskabels. Doch diese innere Zweiteilung lässt unser wahres Selbst immer wieder aufbegehren. Es hat Wut auf dich, auf dich als Bewusstsein. Warum? Weil du dem Ego zu oft die Hauptrolle im Leben zugeschrieben hast. Jedes Mal, wenn sich dein Impuls wahrhaft zeigt, machst du es „mundtot“, in dem du meinst:

„Ja, im Urlaub mache ich dies oder das“, oder…“Ich muss noch dass und das machen- erst dann kann ich mich ausruhen“…oder… “In meinem Alter- nein, das kann ich nicht mehr machen.“ Oder, wenn du dich einer „Norm“ unterordnest- obwohl du weißt, dass es dir nicht gut dabei geht.  Nur, um alte Ängste/Ablehnungen nicht mehr erleben zu müssen.

Doch die weitaus heftigeren „Untreue-Maßnahmen“ gegen dein „Wahres Ich/Selbst“ sind die, in dem du für andere ihre Reaktionen die „scheinbare“ Verantwortung übernimmst. Sei es, in dem du die Schuld fühlst- das andere durch dich gelitten haben. Oder- in dem du meinst- die Mimik, die Abkehr der anderen sei  ein Zeichen deines Versagens oder, dass du nur Dinge tust, um nicht abgelehnt zu werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieser „unbewusste Hochverrat“ an sich = seinen eigenen wahren Impulsen/seinem liebevolle Sein gegenüber- wird eines Tages zur Krankheit, zu Schmerzen, zu einem Hass/Wut-erfüllten Menschen. Dabei ist niemals ein andere derjenige, der uns in Wut bringt, der uns im Außen „Schuld zuweisen“ will. Nein, alles spielt sich  nur in dir ab. Es ist der Kampf eines Überbrückungskabels- dass seinen Platz nicht mehr freiwillig aufzugeben bereit ist. Doch vor allem ist es dein Wahres -sich noch lebendig fühlendes Ich, was sich meldet- und, was du bisher „untreu“ behandelt hast.

Jede Wut ist die Wut deines wahren wachsenden Ichs- das sich von dir liebevoll verstanden fühlen will. Es will wissen- dass es  in Ordnung ist, wie es ist. Und auch, dass die Entscheidungen anderer nichts mit dir/ihm zu tun haben. Dies ist wohl die größte Herausforderung in der Heilung des Menschen. Sichtbar/fühlbar auch auf der Körperebene, hat diese „untreue“ = Zweispaltung  Nervenverbindungen etc. erschaffen- die als „Warnsignal“ dem Ego dienen.

Daher, jede Überreaktion  in deinem Leben ist der Versuch, dass sich dein „eingesperrtes“ wahres Kind in dir meldet. Damit übernimmst du nur noch die Verantwortung für deine Impulse, für dich. Das Ego hat seine damalige Aufgabe nun erledigt, kurzzeitig zu überbrücken.

Wenn das ein jeder macht, dann gibt es kein „Aufschuldern von Lasten“ anderer mehr. Die Schuld ist dann Vergangenheit- ohne weitere Verbindung zu dir/anderen.

Letztendlich verhindert jedes Schuldgefühl, dass du heil wirst, Dinge wirklich annimmst, wie sie durch das Leben geschehen sind. Denn das Schuldgefühl ist eine Lüge und eine Lüge hat keinen eigenen Inhalt. Und ohne Inhalt gibt es nichts zu verändern. Es ist wie eine Möhre, die über dem Hasen seit Jahrzehnten schaukelt- ohne, dass er sie je bekommt. Er jagt dem Möhrenhalter / Ego sein Leben lang nach. Und sieht nicht, dass er im Grunde genommen im reichen Möhrenbeet steht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kannst du das Schuldgefühl endlich loslassen und Verantwortung für deine eigenen Träume, Wünsche, Erfahrungen, Ziele übernehmen? Dann gäbe es keine Psychotherapie mehr- keine Medikamente gegen das „aufstrebende wahre Ich“, dann würde jeder Krieg im Außen aufhören. Weil du dann nicht mehr an der weltweiten „Überbrückungskabeln“ von unbewussten Menschen gebunden bist-  und denen die Energie für ihre Machenschaften nun kraftvoll entziehst.

Diese „Machtspiele eines Egos“ zeigen sich auch in der sogenannten Schuldfrage beim „sogenannten“ Klimawandel (Menschen-gemacht).  Alles basiert auf das inhaltslose Wort „Schuld“. Dieses Kabel braucht im Grunde genommen Energie – die es zuvor von deinem Körper/Angst abzog.

 

Im Grunde genommen tragen wir unsere Kinderträume  in uns, beschützen sie- bis sie erwachsen sind und sich verwirklichen können. Dass ist die „Treue zu sich selbst.“

 

Foto von Josh Willink von Pexels

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Katrin (Montag, 26 August 2019 22:44)

    Ich werde nicht mehr "schuld sein", sondern einfach nur noch ich und für mich selber wichtig.
    Bis bald und danke meine liebe Manuela �

  • #2

    Manuela (Montag, 26 August 2019 23:17)


    Lieber Katrin, du bist nicht9 schuldig, warst nie schuldig, wirst nie schuldig sein. Daher ist deine Wortwahl " Ich werde nicht mehr schuldig sein" ein Relikt- was nie stimmte, doch unser Denken beherrschte. Also freu dich jedesmal, wenn du merkst, du atmest, du lebst. Denn- das ist das " Stets unschuldige Leben ". Vielen Dank für deine Antwort. Herzlichst Manuela

  • #3

    Hartmut (Dienstag, 24 September 2019 07:01)

    Ich habe gelernt: Es gibt keine Schuld... ggf. Verantwortung
    Herzliche Grüße H.