Eigene Flüssighefe aus Orangen etc.

Nachdem es eine Zeitlang keine "frische Hefe" gab, habe ich mich endlich mit der eigenen Hefeansetzung auseinandergesetzt- spielend leicht, es selbst herzustellen. (da es schon lange m/ein Wunsch von vielen Wünschen ist)

Der Hintergrund ist nun auch - in meinem Falle- dass ich nun weiß, dass dieser Hefepilz auch ein Lebewesen ist. Zweimal am Tage gebe ich ihm/seiner Familie liebend gerne meine Aufmerksamkeit.

Da ich den „Wahren Austausch“ liebe, ist mein Anteil für die natürliche Hefeteig-Gärung, dass ich dem Einzeller dafür gerne sein „Lieblings-Essen“ zubereite. Und auch so, wie er es gerne mag.

(frisches Obst/Gemüse/eigene Marmelade/Honig oder oder...)

Wie weich der Hefeteig ist, kann ich per Schrift nicht beschreiben:

Einem weichem Kissen gleich- den ich nie und nimmer mit einer Maschine kneten würde- weil ich sonst diese natürliche weiche Teigmasse nicht fühlen könnte.

Und dennoch wird es die beste Grundlage für ein gesundes und stabiles Backwerk.

Ganz nebenbei entdeckte ich, wie „Labor- behandelt“ ich vorher meine sonst geglaubte „frische Hefe“ nutzte. Das ist nun Vergangenheit.

Ich wünsche allen Interessierten viel Freude beim Nachmachen dieser „Ruck-Zuck-Herstellung“ in Liebe mit dem „Einzeller“.

 

Nun verstehe ich auch, dass ein natürliches Wesen- wie auch dieser Backhefe-Pilz -nur natürliche Dinge verarbeiten kann. Sodass ein natürliches gesundes Backwerk entstehen wird.

Jedes Laborprodukt, am Beispiel hier die Hefe- findet ebenso sein Gen-verändertes Mehl und auch den noch „unbewussten“ Käufer dazu.

 

Doch, die Zeit wird es uns nahe bringen- welche schöne natürliche Dinge aus aus einer Krise (wieder) entstehen.

Für mich hat das interersse/Umsetzung dieser Impulse nichts mit Not zu tun- sondern mit der schrittweisen Bedfreiung von industriellen Fertig-Teilen.

 

siehe auch unter "Backware aus eigener Hefe"